Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersicht

Hauptseiten

Benutzerseiten

(Sofern diese eine eigene Seite erstellt haben)

  • kea 2017/04/05 10:44
  • obel1x 2017/06/12 06:23

Testbereich

content:start

Erste Schritte

Fang doch erst einmal an, Dich kurz vorzustellen. Dazu drückst Du ganz oben auf Deinen Namen (am Besten mit der rechten Maustaste und „Link in neuem Fenster öffnen“, damit dieser Text hier nicht weg ist).

Daraufhin erscheint eine nicht vorhandene Seite („Dieses Thema existiert noch nicht“) → Das ist aber nicht schlimm, denn da dies ein ja ein freies Wiki ist, kann jeder frei Seiten erstellen. Drücke also am rechten Rand der Seite auf den Stift mit dem Plus zum Seite anlegen.

…Und schon bist Du im Editor für Deine erste Seite. Da das ein bisschen schnell ging, findest Du hier eine Anleitung, was man da so Eingeben kann: Wiki Syntax

Versuch es mal, eine Überschrift anzulegen und „Hallo Welt“ reinzuschreiben:

Hallo Welt

Dann speichern - und schon ist Deine Seite da!

Ab jetzt kannst Du loslegen.

Bevor Du Deine Seiten wild überall erstellst, bitte informiere Dich kurz über Namespaces und verwende einen Unternamespace des

Namespace "Content"

Dieser Namensraum soll der Einstiegspunkt für echten Inhalt bieten. Du kannst neue Seiten darunter anlegen, indem Du zuerst einen Link zu der Seite erstellst, der mit „content:“ und dann einem Frei wählbaren Seitennamen beginnen (z.B. aus Deiner persönlichen Nutzerseite heraus).

Auch „Unternamespaces“ sind möglich z.B. mittels „content:untername:seitenname“. Bitte verwende diese, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

Für eine detaillierte Beschreibung zum Umgang mit Namespaces siehe hier https://www.dokuwiki.org/namespaces.

content/start.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/10 10:12 von Daniel