Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
user:obel1x:public:leap152_nouveau [2020/12/10 23:49] – [Kernel-Parameter] Danieluser:obel1x:public:leap152_nouveau [2023/01/09 18:15] (aktuell) – [Hardware Videobeschleunigung] Daniel
Zeile 38: Zeile 38:
 Prüfen mit Aufruf von vainfo und vdpauinfo. Prüfen mit Aufruf von vainfo und vdpauinfo.
  
-Das mit der Firmware hab ich gemacht, keine Ahnung, ob das geht... versuche es noch herauszufinden.+Das mit der Firmware hab ich gemacht, keine Ahnung, ob das geht… versuche es noch herauszufinden
 + 
 +**Achtung: Hardware Videodecodierung **über die Grafikkarte klappt NUR, wenn die Libraries auch entsprechend mit support für die Videoformate compiliert sind.** Das ist bei opensuse NICHT so**! 
 + 
 +Es müssen dafür die Libraries von **Packman** genommen werden. Das betrifft ffmpeg und libavcodec. Um das zu erreichen, kann einfach im Yast unter Softwareinstallation in der Repository- Sicht bei Packman auf "Systempakete auf dieses Repository umstellen" angewendet werden (auch wenn die update-pakete von suse teilweise neuer sind).
  
  
  • user/obel1x/public/leap152_nouveau.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/01/09 18:15
  • von Daniel