Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
content:undervolting [2022/06/27 19:03] – [Ausflug: Windowstools] Danielcontent:undervolting [2022/11/20 08:21] (aktuell) – [Die Praxis] Daniel
Zeile 48: Zeile 48:
  
 Ich zeige anhand meines alten Testrechners auf welchem ein Linux/Fedora läuft nun, wie man im Terminal (als root) vorgehen kann, um korrekt zu undervolten. Das Vorgehen ist prinzipiell auch mit neuen Rechnern und mit Windows so anwendbar, auch wenn die benötigtem Programme dann anders heissen. Ich zeige anhand meines alten Testrechners auf welchem ein Linux/Fedora läuft nun, wie man im Terminal (als root) vorgehen kann, um korrekt zu undervolten. Das Vorgehen ist prinzipiell auch mit neuen Rechnern und mit Windows so anwendbar, auch wenn die benötigtem Programme dann anders heissen.
 +
 +In meine Fall handelt es sich um einen alten AMD Phenom II, da dieser in der Werkseinstellung eine besonders ineffiziente Energieverwaltung hat und hier große Unterschiede sichtbar sind.
 +
  
 ==== Ausgangslage ==== ==== Ausgangslage ====
  • content/undervolting.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/11/20 08:21
  • von Daniel