Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
user:obel1x:public:leap152_amd [2021/09/21 12:53] – [Hilfreiche Artikel] Danieluser:obel1x:public:leap152_amd [2023/01/09 18:14] (aktuell) – [Linux und AMD (Grafikkarten)] Daniel
Zeile 2: Zeile 2:
  
 AMD/Radeon- Grafikkarten werden von Linux schon immer super unterstützt. Es wird hierfür der "radeon"-Treiber immer mitinstalliert - auch wenn gar keine Radeon- Grafikkarte installiert ist. Es handelt sich dabei um einen Langzeitsupport- Opensource- Treiber mit gutem Funktionsumfang. Um Linux, wie z.B. OpenSuSE damit zum Laufen zu kriegen, ist also gar nichts notwendig. Der Radeon unterstützt von haus aus OpenGL 2, sowie beschleunigte Videoausgabe - und damit ausreichend 2D und 3D für die meisten Programme und Oberflächen. AMD/Radeon- Grafikkarten werden von Linux schon immer super unterstützt. Es wird hierfür der "radeon"-Treiber immer mitinstalliert - auch wenn gar keine Radeon- Grafikkarte installiert ist. Es handelt sich dabei um einen Langzeitsupport- Opensource- Treiber mit gutem Funktionsumfang. Um Linux, wie z.B. OpenSuSE damit zum Laufen zu kriegen, ist also gar nichts notwendig. Der Radeon unterstützt von haus aus OpenGL 2, sowie beschleunigte Videoausgabe - und damit ausreichend 2D und 3D für die meisten Programme und Oberflächen.
 +
 +**Achtung: Hardware Videodecodierung** über die Grafikkarte klappt NUR, wenn die Libraries auch entsprechend mit support für die Videoformate compiliert sind.** Das ist bei opensuse NICHT so**!
 +
 +Es müssen dafür die Libraries von Packman genommen werden. Das betrifft ffmpeg und libavcodec. Um das zu erreichen, kann einfach im Yast unter Softwareinstallation in der Repository- Sicht bei Packman auf "Systempakete auf dieses Repository umstellen" angewendet werden (auch wenn die update-pakete von suse teilweise neuer sind).
 +
  
 ===== Vulkan ===== ===== Vulkan =====
Zeile 29: Zeile 34:
 </code> </code>
  
-Der Radeon-Trieber bleibt nebenbei installiert (auchals Fallback)+Der Radeon-Trieber bleibt nebenbei installiert (auch als Fallback)
  
 Schlussendlich wird dem Kernel via Bootloader- Konfiguration noch mitgeteilt, nicht den radeon, sondern den AMDGPU- Trieber zu laden. Dazu folgendes an die Kernel-Parameter anhängen: Schlussendlich wird dem Kernel via Bootloader- Konfiguration noch mitgeteilt, nicht den radeon, sondern den AMDGPU- Trieber zu laden. Dazu folgendes an die Kernel-Parameter anhängen:
  
-<code>amdgpu.si_support=1 radeon.si_support=0+<code> 
 +amdgpu.si_support=1 radeon.si_support=0
  
 </code> </code>
 +=== VDPAU und VA-API ===
 +
 +Beide Schnittstellen werden nativ von dem Treber unterstützt. Es darf aber kein Translation- Layer eingefügt werden.
 +
 +Sprich: Keine !!!
 +
 +  * **libva-vdpau-driver**
 +  * **libvdpau-va-gl**
 +Ausserdem muss für einige Anwendungen die Umgebungsvariabele vorgegeben werden z.B. mit /etc/environment oder per shellskript:
 +
 +<file>
 +export LIBVA_DRIVER_NAME=radeonsi
 +export VDPAU_DRIVER=radeonsi
 +
 +</file>
 +
 +
 +==== Weiterführende Dokus ====
 +
 +Zu dem Treiber: [[https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU|https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU]]
 +
 +
 ===== Hilfreiche Artikel ===== ===== Hilfreiche Artikel =====
  
  • user/obel1x/public/leap152_amd.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/01/09 18:14
  • von Daniel