Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
user:obel1x:public:leap152_nouveau [2020/12/06 15:54] – [Linux und NVIDIA: Nouveau Treiber ab 2021] Danieluser:obel1x:public:leap152_nouveau [2020/12/10 23:49] – [Kernel-Parameter] Daniel
Zeile 23: Zeile 23:
  
 Sämtliche Kernel-Parameter ([[https://nouveau.freedesktop.org/KernelModuleParameters.html|https://nouveau.freedesktop.org/KernelModuleParameters.html]]) haben bei mir sonst nur eine Verschlimmbesserung gebracht. Diese können grundsätzlich mit dem Boot-Manager ergänzt werden. Tipps waren z.B. "nouveau.config=NvMSI=0". Auf keinen Fall sollte nomodeset=1 genutzt werden, weil sonst gar kein kernel-modul geladen wird, bzw. Nouveau sich nicht aktiviert. Dann geht auch kein X-Treiber mehr. Sämtliche Kernel-Parameter ([[https://nouveau.freedesktop.org/KernelModuleParameters.html|https://nouveau.freedesktop.org/KernelModuleParameters.html]]) haben bei mir sonst nur eine Verschlimmbesserung gebracht. Diese können grundsätzlich mit dem Boot-Manager ergänzt werden. Tipps waren z.B. "nouveau.config=NvMSI=0". Auf keinen Fall sollte nomodeset=1 genutzt werden, weil sonst gar kein kernel-modul geladen wird, bzw. Nouveau sich nicht aktiviert. Dann geht auch kein X-Treiber mehr.
 +
 +===== Hardware Videobeschleunigung =====
 +
 +Ja - die geht natürlich nicht einfach so. Siehe Doku unter [[https://nouveau.freedesktop.org/VideoAcceleration.html|https://nouveau.freedesktop.org/VideoAcceleration.html]]
 +
 +Ich habe jetzt in die /etc/environment jetzt aufgenommen:
 +
 +export VDPAU_DRIVER=nouveau\\
 +export LIBVA_DRIVER_NAME=nouveau
 +
 +\\
 +Das macht schonmal den libvdpau gängig mit dem nouveau-treiber und den va-api ebenso.
 +
 +Prüfen mit Aufruf von vainfo und vdpauinfo.
 +
 +Das mit der Firmware hab ich gemacht, keine Ahnung, ob das geht... versuche es noch herauszufinden.
  
  
  • user/obel1x/public/leap152_nouveau.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/01/09 18:15
  • von Daniel