no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Letzte Überarbeitung
user:obel1x:public:opensuse_nvidia [2023/01/22 12:34] – angelegt Daniel
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Linux und NVIDA: Treiberkonfiguration ======
 +
 +So wie auch AMD und der Quelloffene NVIDIA- Treiber, können die Closed- Source Treiber von NVIDIA selbst verwendet werden.
 +
 +Bevor das Installiert wird, sollte man folgendes ZUERST vollständig wissen, bzw. gelesen haben, sonst kann es zu Schiffbruch kommen!
 +
 +===== Installation der Treiber- Software =====
 +
 +Dazu kann mittels Yast- Repository- Manager einfach das NVIDIA- Repo eingebunden werden. Danach dann die Yast- Softwareverwaltung laden und die empfohlenen Pakete installieren - wobei zumindest bei mir die falschen Treiber per default geladen werden (G06 haben keinen Support für meine Karten mehr)... also sicherheithalber vorher nochmal checken, ob nicht doch ältere notwendig wären.
 +
 +Danach ist so schnell wie möglich neu zu starten.
 +
 +Seit neuem installiert sich bei Opensuse automatisch der suse-prime mit (zumindest bei mir mit Intel-CPU-GPU und NVIDIA 980er Karte). Das macht es etwas schwieriger, denn es führt nach dem Neustart dazu, dass die NVIDIA- karte "tot" ist und nur die CPU-GPU funktiniert. blöd jetzt, wenn man keinen Montitor an den Mainboardanschluss hat.
 +
 +Darum, falls kein Bild kommt: Monitor umstecken, dann neu starten.
 +
 +Nach dem Start muss man, um die Grafikkarte zu laden, ein Terminal aufmachen und sich als root z.B: mit "sudo -i" anmelden - der normale Nutzer kann noch nicht die Grafikkarte einschalten!
 +
 +Im Terminal kann dann mit dem Befehl:
 +
 +<code>
 + <font inherit/monospace;;inherit;;#ff5454background-color:#ffffff;>pcmsi-i7-4790k:~ #</font>
 + <font inherit/inherit;;inherit;;#000000background-color:#ffffff;>prime-select nvidia</font> 
 +</code>
 +
 +Die NVIDIA- Karte gesetzt werden. Danach muss man sich im X Neu anmelden. Meines wissens geht Stand 01/2013 das Ganze nur mit X11 und noch nicht mit Wayland - also auch beim Anmelden auf den richtigen Plasma- Modus achten.
 +
 +Dies lädt beim Abmelden des Nutzers die NVIDIA- Treiber und stellt sie für den nächsten X- Start korrekt ein. Falls nun der Bildschirm erneut schwarz bleibt: Kabel an die Grafikkarte zurückstöpseln!
 +
 +Im Zweifel kann auf der Konsole (im Benutzermodus) nun geprüft werden, ob die Treiber geladen sind:
 +
 +<code>
 + <font inherit/monospace;;inherit;;#000000background-color:#ffffff;>horst2@pcmsi-i7-4790k:/usr/lib64/dri> lsmod | grep video</font>
 + <font inherit/inherit;;inherit;;#ff5454background-color:#ffffff;>video</font>
 + <font inherit/inherit;;inherit;;#000000background-color:#ffffff;>69632  2 i915,nvidia_modeset</font> 
 +</code>
 +
 +Damit sollte nun alles soweit sien, dass ide Treiber geladen sind.
 +
 +VDPAU ist bei den NVIDIA- Treibern fester Bestandteil im Paket X11-video-nvidiaGXX:
 +<file>
 +
 +/usr/lib64/libvdpau_nvidia.so
 +
 +</file>
 +
 +Sie werden von "vdpauinfo" direkt gefunden.
 +
 +Auch Vulkan sollte out of the Box gehen "vulkaninfo".
 +
 +Fehlt noch der letzte Teil: VA-API. Den gibts bei NVIDIA nicht direkt, zumindest nicht bei Opensuse.
 +
 +Der Weg bei NVIDIA ist bisher, die VDPAU-VA- Bridge zu nutzen. Es ist zwar nur ein wrapper, aber sollte tun - va-gl sollte NICHT benutzt werden, auch wenn dieser direkt mit GL zusammenarbeitet, ist er veraltet. Also:
 +
 +<code>
 + <font inherit/monospace;;inherit;;#000000background-color:#ffffff;>horst2@pcmsi-i7-4790k:~> sudo zypper install libva-vdpau-driver</font> 
 +</code>
 +
 +Nach der Installation auch wieder: neu anmelden, oder selbst die Variable setzen, damit der Treiber gefunden wird:
 +
 +<code>
 +export LIBVA_DRIVER_NAME=vdpau
 +
 +</code>
 +
 +? App:
 + <font inherit/inherit;;inherit;;inherit>suseprime-appindicator?</font>
 +
  
  • user/obel1x/public/opensuse_nvidia.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/01/22 12:44
  • von Daniel